Im Rahmen der Klassenlehrertage und der Orientierungsphase zu Beginn der ersten Klasse im ersten Schulhalbjahr
Schwerpunkt | Aufmerksamkeit/ Ordnung | Arbeitsverhalten | Gegenseitige Achtung & Respekt |
| Ziele und Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler (SuS): Begrüßen Lehrer/innen, pädagogische Mitarbeiter/innen und generell das Personal der Schule angemessen und freundlich halten ihren Arbeitsplatz und das Schulgebäude sauber verhalten sich angemessen an ihren Arbeitsplätzen bewegen sich diszipliniert durch das Schulgebäude (nicht laufen!) halten vereinbarte Klassenregeln und bestehende Schulregeln ein
| Ziele und Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler (SuS): | Ziele und Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler: halten die Gesprächsregeln ein hören zu schauen den Sprechenden/ die Sprechende an benutzen eine angemessene Sprache und Lautstärke halten die Tischmanieren in der Frühstückspause und in der Mensa ein
|
1 | Ordnung an der Garderobe Betreten des Klassenraums: Tür leise öffnen und den Klassenraum leise betreten der Ranzen wird an den eigenen Tisch gestellt der Arbeitsplatz wird angemessen und dem Tagesplan entsprechend vorbereitet
Bis der Unterricht beginnt, beschäftigen sich die Schüler/innen mit einer sinnvollen, leisen Tätigkeit (Buch angucken, malen, leise unterhalten, etc.) Unterrichtsbeginn: Lehrerin angucken alles aus der Hand legen der Mund ist geschlossen gemeinsam begrüßen
Verhalten bei Verspätung (morgens, nach der Pause): Jacke etc. an der Garderobe aufhängen leise anklopfen, eintreten, begrüßen Grund für Entschuldigung nennen (kurz) leise an den Platz gehen und Material herausholen
| Sitzhaltung auf dem Stuhl Vorbereitung und Kontrolle des Materials: (1x wöchentlich) Etui befinden sich: Lineal, angespitzte Bunt- und Bleistifte, Radiergummi, Schere, Kleber Schulplaner (mit Lesezeichen oder Klebezettel, der aktuelle Woche markiert) Postmappe Holzkiste oder Ablagefächer Schulranzen
| Tischmanieren/ Frühstückspause: Essen ist im Unterricht verboten. Trinkpausen werden verabredet (kein „Nuckeln“ an den Flaschen) Verhalten in der Mensa: (Mensaregeln beachten!) vorab ordentlich die Hände waschen anstellen oder setzen, bis man aufgefordert wird den Anweisungen des Mensa-Personals ist Folge zu leisten der einmal gewählte Platz wird nicht gewechselt das Essen wird in Ruhe eingenommen Geschirr und Besteck wird abgeräumt, ggf. Speisereste vom Tisch entfernen
|
2 | Verlassen des Klassenraums: Arbeitsplatz wird sauber und aufgeräumt hinterlassen (z.B. grobe Schnipsel gleich in den Müll schmeißen) Stühle werden an die Tische geschoben Am Tagesende: Verabschiedungsritual beachten
Verhalten im Schulgebäude: Beim Raumwechsel: leises, paarweises Aufstellen an der Klassenzimmertür Ruhig durch das Schulgebäude gehen, Lehrkraft geht vorweg
| Schulplaner und Hausaufgaben | Respektspersonen auf alle Mitarbeiter/innen und Lehrerinnen der Schule hören und deren Anweisungen befolgen Blickkontakt im Gespräch und zuhören Höfliches Auftreten, respektvoller Umgangston
à Bitte, Danke, Entschuldigung Unterstützung/Hilfe holen in der Pause/ Betreuung: Konsequenzen bei Konflikten oder Nichteinhaltung der Regeln in den Pausen / Betreuungszeit: Pausenpass, Streichung einer großen Bewegungspause am Tag, Sitzen vor dem Lehrerzimmer mit Aufgabe/Nachdenkzettel ... |
3 | Pausenverhalten: die SuS verlassen vor der Lehrkraft zügig das Schulgebäude Jacke anziehen Bei Problemen helfen die Lehrkräfte/Streitschlichter (siehe rechts) Beim ersten Pausengong werden die Spielgeräte in der Spielehütte abgegeben, dann Aufstellen am verabredeten Sammelplatz (dort warten, bis die Lehrkraft kommt) Stille Pause: Freizeitraum und Bauecke müssen aufgeräumt hinterlassen werden
Regenpause Leise spielen im Klassenraum dafür dürfen Spiele im Freizeitraum ausgeliehen werden, diese müssen später auf Vollständigkeit geprüft und zurückgebracht werden, außerdem Malen, Vorlesen etc. möglich
Toilettenhygiene Möglichst in den Pausen erledigen Wenn in der Stunde: immer nur 1 Junge / 1 Mädchen Toilette sauber hinterlassen, Spülen nicht vergessen! Die Toilette ist kein Spielplatz. Mit Seife die Hände waschen und abtrocknen
| Sitzkreis | Gesprächsregeln: Ein Gefühl für Stille/Lautstärke entwickeln: Leisezeichen oder -spruch (1, 2, 3..), Stilleübungen |
4 | Ankunft in der Schule Kinder, die bereits um 7.30 Uhr kommen, nutzen Spiele/Bücher in der Pausenhalle oder helfen beim Obstschneiden ruhiges Aussteigen aus dem Bus langsames und leises Durchqueren des Schulgebäudes
Ende des Schultages: Verhalten an der Bushaltestelle | Verteilen und Austeilen von Arbeitsmaterialien abheften in der richtigen Mappe Postmappe regelmäßig ausleeren Fächer / Holzkiste 1x wöchentlich ausräumen
| Aktives Zuhören beim Vorlesen zuhören und leise sein nicht mit Dingen spielen Blickkontakt Zuhören trainieren (Spiele, Übungen, ...)
|
5 | Schulordnung regelt den Umgang mit SuS, Lehrer/innen und allen Mitarbeiten sowie den Eltern Regeln und Vereinbarungen für den Schulalltag Bei Verstößen à Maßnahmenkatalog (Dreieck – siehe Schulplaner)
| Heftführung/ Mappenführung Umgang mit Büchern und Heften: Ranzen regelmäßig ausleeren und aufräumen | Angemessenes Sprachverhalten / Gesprächsregeln In ganzen Sätzen sprechen Fair und höflich Magische Wörter: Danke, Bitte, Entschuldigung Abgrenzung zur Jugendsprache („Ey“, „Alter“, „Digga“)
Gegenseitige Rücksichtnahme Klassen- und Gesprächsregeln beachten Hilfe anbieten Helfersystem im Klassenrat entwickeln (z.B. Gute Taten Wand, Mein geheimer Freund...)
|